Geschichte

Im Dezember 1996 wurde im Heimathaus Ahlen (Westf.) nach einigen Treffen von interessierten Familienforschern ein eingetragener Verein gegründet; der Arbeitskreis ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Das Einzugsgebiet des Vereins umfaßt den Kreis Warendorf und angrenzende Gebiete. Auch auswärtige Genealogen, die ihren Forschungsschwerpunkt im hiesigen Raum haben, zählen zu den Mitgliedern. Jeder Interessierte ist zu den Treffen, die mindestens viermal im Jahr stattfinden, herzlich eingeladen. Die Bekanntgabe erfolgt hier auf der Homepage und in der lokalen Presse.

Zwei Abende werden durch genealogische Referate eingeleitet, ein weiteres Treffen dient als Literatur- und Austauschabend. Ein vierter Termin wird als „Außentermin“ gestaltet, z.B. Besuche von Kreis- und Ortsarchiven, sowie Museen und Forschungszentren etc..

Veranstaltungsort ist das über 500 Jahre alte Dormitorium des ehemaligen Klosters Maria Blumenthal, Südstraße 21 in 59269 Beckum.

Hier ist auch die Vereinsbibliothek untergebracht.

Allgemeine Öffnungszeit des Dormitoriums ist jeden Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr oder nach tel. Vereinbarung.

Der Vereinsbeitrag beträgt z.Zt. 15,00 € / Jahr

Der Arbeitskreis versteht sich nicht als Konkurrenz zu den örtlichen Heimat- bzw. Geschichtsvereinen, sondern sucht auch die Zusammenarbeit und Möglichkeiten der gegenseitigen Ergänzung.