Kirchenbesichtigung St. Bartholomäus / Ahlen

 P1060420 Am 21.07.2012 erhielten alle interessierten Teilnehmer eine durch Herrn Rembert
Wilke organisierte Kirchenführung der Ahlener Kirche St. Bartholomäus.
Angefangen bei der alten Lateinschule von 1790/91 ging es vorbei am Alten Brunnen auf dem Marktplatz

in die Bartholomäus-Kirche, welche nach 785 als Taufkirche gegründet wurde.
1139 wurde sie an das Kloster Cappenberg angegliedert.
1483 bedingt durch einen Brand, entstand die heutige spätgotische Hallenkirche.
Nach den Bau eines Sakramentshauses, eines Turmbrandes 1744 sowie der Einsturz des Turmes 1811, wurde im Jahre 1978 bei der Neugestaltung der heutige Zustand hergestellt.
Nach den interessanten Erläuterungen durch Herrn Wilke, bekamen einige unserer Mitglieder eine Führung der besonderen Art. Vorbei an alten Uhrwerken, den Kuppeln des Hallendaches, dem Glockenstuhl ging es bis in die Kirchturmspitze, wo einige Turm-Fenster einen Ausblick über die Dächer von Ahlen zuließen.
 
Den gemütlichen Abschluss machten wir in einem Gartencafe bei Kaffee und Kuchen.